Walter Leitner

Eigentümer der Alm

steinleitn.alm@gmx.at


Lieblingsurlaubsland:
Steinleit'n ALM


Lieblingsszitate:

"Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt."
- Elbert Hubbard -

 

"Werde der Du bist"

-Friedrich Nietzsche-

 

Walter Leitner

Ich verweile und arbeite gerne auf dieser Alm. Mein Bestreben ist es, dieses wunderbare Stückchen Erde zu hegen und zu pflegen um eine Harmonie von Pflanzen, Tier und Mensch zu fördern. Wir sind im Grunde ein Teil der

Schöpfung und wollen sie auch bewahren. In diesem kleinen Paradies kannst du den inneren Frieden finden - die Ruhe, die Gelassenheit, die Liebe zur Schöpfung.

Siegfried kümmert sich mit einer ganz tollen Einstellung für alle Projekte , ganz besonderen Dank noch für die Abwicklungsarbeit 2010 (Schafstall). Weiters ist er für die Finanzen und auch für den Getränkenachschub zu- ständig.

 

 

 

Siegi der Baumeister (Siegfried Witschko)

 

 

 

Malen ist die Freiheit, Empfindungen von Körper, Geist und Seele auf eine Leinwand zu bringen.

 

 

 

 

 

 

 

(Künstler) Karl Krendl

Manfred Ernst

 

Als jahrelanger Geschäftsführer  einer renommierten Möbelfirma, lebte Manfred mit seiner Frau Sonja wochentags in Amstetten. Jetzt ist für den gebürtigen Harlander-(St.Pölten) Manfred Ernst,  durch seine Sonja und Hund Aska,  Bischofstetten zur neuen Heimat geworden.

Durch seine offene, hilfsbereite und gesellige  Art ist Manfred allen bekannt.

 

Als Hundehalter und Hobbygärtner findet Manfred seinen Ausgleich, und genießt mit seiner Sonja und  Freunden bei einem kühlen Schluck Bier seinen lauschigen Garten. Auf Grund seiner Tierliebe und Freude an der Natur hat Manfred zu uns auf die Steinleitn Alm gefunden.

Sein Augenmerk legt Manfred, auf das Mähen der Grünflächen, rund um die urige Almhütte. Bei Wartung  und Reparaturarbeiten ist er immer mit dabei.

Bei der Vermarktung und Führung der Steinleiten Alm sind Manfreds ehemalige berufliche  Erfahrungen sehr wertvoll.  Manfred ist durch sein hünenhaftes Erscheinen, auf unserer Steinleitn Alm nicht mehr wegzudenken.

Daniel Ghita  

 

Als gebürtiger Rumäne ist Daniel ein Aushängeschild in Punkto Integration in unserer Gemeinde und vor allem als Almfreund.
Durch sein ehrliches, freundliches Auftreten ist Daniel bei unseren Almbesuchern beliebt.


Daniel war schon bei den ersten Umgestaltungen des alten Schuppens, in die urige Almhütte mit dabei. Besonders bei der Anlegung des Almgeländes war Daniel als Lkw-Fahrer sehr hilfreich.
Wenn es seine Zeit, als strebsamer Mitarbeiter in der Firma, oder der mühsame Umbau seines Familienhauses  sowie als ehrgeiziger Feuerwehrmann erlaubt  ist Daniel auf der Steinleitn Alm anzutreffen. 
 

Gerold Kraushofer

Imker der
Steinleitn Alm


Die Steinleitn Alm ist eine kleine Oase
für meine

Bienenvölker und für mich als Imker.

Umgeben von Wald und Wiesen haben meine Bienen alles was sie zur Honigerzeugung brauchen. Mein Ziel ist es den Besuchern der Alm das Leben und Arbeiten der Bienen nahe zu bringen und besten Honig zu produzieren.

  

Die Hauskatzen der Alm " Seppi "   &   " Alma "  werden von der Katzenmutter Angela immer liebevoll versorgt!

 

Die Fam. Heher aus Kilb gewährleistet bodenständige Weidetierhaltung und Landschaftspflege auf der Steinleitn Alm.

Seit meiner Idee auf der Liegenschaft Steinleitn eine Alm zu erstellen, war es klar zu einer Alm gehören Weidetiere. Da fiehl mir Josef und Veronika Heher aus Kilb mit ihren Hochlandrindern ein, obwohl die Familie Heher dazumals mit der Hochlandrinder Haltung noch in den Kinderschuhen steckte, war die ganze Familie Heher ohne: Viel-„ Wenn und Aber“- von meinem Vorhaben überzeugt.

Innerhalb wenigen Wochen schafften sie es im unwegsamen Gelände der Steinleitn ein 3 Hektar große Weidefläche  ein zu Zäunen. An den Nassstellen der Weideflächen wurde von den Heher,s mit viel Geschick naturnahe Wasserbiotope für Tiertränken angelegt. Bald wurde ein selbst gefertigter Unterstand mit Heuhaufen aufgestellt. Die ersten Hochlandrinder wurden eingestellt !  Dank der Pionier Arbeit der Heher,s  und durch das Ambiente der urigen Almhütte- können wir uns mit Stolz Steinleitn Alm nennen.

 

Aber nach einem Jahr wurde für die liebevolle artgerechte Hochlandrinder Muttertierhaltung  der Unterstand zu klein. Die Familie Heher legte uns Almfreunde einen Entwurf über eine Hochlandrinderhütte mit Heu und Strohlager vor. Mein Bruder Sepp Leitner der Bautechniker war- (leider verstorben)- erstellte sämtliche Pläne für unsere Steinleitn Alm. So wurde auch der eingereichte Plan der Hochlandrinderhütte mit Heu und Strohlager, eigen händig von den Heher,s  gebaut.

 

Einzigartig ist die Haltung der Hochlandrinder nur Quellwasser und Almgras (auf der Alm wird schon über drei Jahrzehnte keine chemische Düngung aufgebracht ) bis zur Schlachtung verbringen die Tiere ein würdiges Almleben. Wenn ein Tier freigegeben wird, ist das Fleisch meist schon auf der Alm vergriffen.

Auf Grund unserer Almphilosophie: Wir Vertrauen auf unsere Almbesucher!

 

Es wird die schon traditionelle beliebte  Almwurst in der urigen Almhütte auf einen Schmiedeeisernen Wurstkranz angeboten, der vorgegebene Preis der Wurst wird in der aufgestellten Wurstkasse eingeworfen.

Mit einem Herzlichen  Vergelt,s Gott an unsere  Besucher bedanken wir uns gemeinsam das unsere Arbeit auf der Alm, die mit viel Mühe und Herzblut verbunden ist honoriert  wird. Nur so sind wir gewillt, euch steht,s eine offene Almhütte zu bitten.

 

Es gibt nichts Schlechteres wenn man zu einer Almhütte wandert die versperrt ist!

Wissenwertes: Schon in den 50iger Jahren wurden Rinder zum Weiden von der Liegenschaft der Fam. Renz (heute Fam.Leitner) Mankerstraße, zu Fuß auf die seiner Zeit benannte „Renzen-Bergwiese“ geführt !

 

 Aktuelles: Seit Jänner 2016 führt Sohn Christoph Heher mit seiner Freundin Christina die Weidetierhaltung auf unsere Steinleitn Alm.  

Herzlichst- Christoph&Christina und wir Almfreunde!

MOTTO :  Lachen

Ein Mensch, der einfach dann und wann auch völlig grundlos lachen kann der ist gesund und frei von Schmerzen und trägt die Fröhlichkeit im Herzen und geht es dir mal richtig schlecht dann lach und denke , jetzt erst recht doch auch ein Lächeln kann schon viel,

es bringt dich schneller an ein Ziel und willst du glücklich sein und mehr, dann schenk dein Lächeln einfach her.

Ewald Reiter

 

Wie findest du zu uns !!