Zum 30 jährigen

Firmen Jubiläum happy-promotion

wünschten die Almfreunde
Franz & Christoph
Stadlbauer alles Gute und überreichten ihnen einen Almkorb   

 

Almwege - Sanierung auf Grund der letzten Unwetter!

 

Durch die starken Regenfälle wurde der Auffahrts und der Gehweg zum Ursprungs Teich Richtung  Römerweg  stark beschädigt, auch der Weg kleine Almrunde wurde ausgespült.

Obwohl dieser Weg ein Servitutsweg ist, beteiligten sich nicht alle bei der normalerweise Anteilsmäßigen finanziellen oder Eigenleistungs Aufteilung.  So mussten  wir Almfreunde, mit Familie Heher und Familie Gerald Zeilinger diese sehr Kosten und Zeit aufwendige  Sanierung  bewältigen

Besonderer Dank an  Gerald Zeilinger der die Schotter Aufbringung mit Finanzierte und Sohn Lukas leistete mit dem Traktor einen großen  Beitrag.

 

Die Zubringung des Schotters und Begradigungsarbeit mit dem Bagger sowie das Festwalzen wurde von der Fa. Gerhard Thir durchgeführt.

Bei der Abrechnung kam uns Gerhard Thir Gönnerhaft entgegen.

 

Gerhard und Bruder Leopold Thir waren seinerzeit bei der Wege- und Teicheanlegung  sowie bei der Landschaftsgestaltung bei der Entstehung  der Steinleitn Alm mit ihren Ideen mit  dabei.

Durch die beispielhafte Zusammenarbeit der Sanierung unseres gemeinsamen Servitutsweg ist wieder voller Fahr und Geh Komfort  gegeben.

 

Herzlichst – Die Freunde der Steinleitn Alm!

 

Auf Grund der wachsenden Besucherzahl auf der urigen Steinleitn Alm…

 

……hatten die Freunde der Steinleitn Alm die Idee:Eine kulinarische Wanderung von der Alm zu unseren Wirten nach Bischofstetten zu erstellen. Durch die Erschließung der drei Tut gut Wanderwege in Bischofstetten führt eine Route bei der beliebten Steinleitn Alm vorbei.


Durch mühevollen und durchdachte Ausarbeitung der Routen vom SPÖ-Gem.Rat Karl Krach werden die von seinerzeit noch Landesrat Wolfgang Sobotka ins Leben gerufenen Tut gut –Wanderwege gern angenommen. Auch der Römerweg-651 wurde revitalisiert. Er führt unmittelbar neben der Alm vorbei. Almfreund Siegfried Witschko war bei der Umsetzung der neuen Beschilderung und Freilegung, unzählige Stunden mit dabei. Von der Gemeindeführung wurde Herr Witschko zum Betreuer des Römerweg in der Marktgemeinde Bischofstetten ernannt.

 

Die Almfreunde ließen vom heimischen Künstler und Almfreund Karl Krendl handgemalte Beschilderungen anfertigen. Sie weisen hin, das man von der Steinleitn Alm in kurzer Zeit zu unsere Wanderwirte in die schöne Marktgemeinde Bischofstetten wandern kann und sich kulinarisch verwöhnen lassen kann. Diese Initiative der Almfreunde wird von den heimischen Wirten sehr geschätzt!

 

Da die Steinleitn Alm nur eine Selbstversorger Hütte ist, wird von den Almbetreibern bei Reservierungen der Alm von großen Wandergruppen, empfohlen dass die Wanderwirte:
Gasthaus Sterkl und der Bahnhofwirt zur Krumpe auf die Alm auch gerne Cartering liefern.

 

Nähere Info über unsere Wanderwirte auf unserer Hompage: steinleitn.jimdo.com  unter Kulinarischer Tipp  

 

Rotes Kreuz Melk- Süd macht  Wanderung
von Kilb zur Steinleitn Alm
Die Almfreunde und  Fam. Heher luden die erst Helfer des Roten Kreuz zu einen gemütlichen Nachmittag auf die urige Steinleitn Alm. Unter dem Motto: Heute helfen euch wir!!!


Um 11 Uhr kamen zu Fuß die Bibelrunde von Alfred Karner aus Hofstetten-Grünau und sorgte mit dem Brasilianischen Priester-Patre Jose 
für einen Dank Gottesdienst, danach gab es die Möglichkeit für eine offene Aussprache mit Patre Jose auf der Bank neben dem Almkreuz.

Die Fam. Heher aus Kilb die schon über ein Jahrzehnt auf der Steinleitn Alm mit ihren beliebten Hochlandrinder 
wertvolle Landschaftspflege betreiben, sie sorgten mit Spezialitäten vom Hochlandrind und spendeten das Mittagessen für die erst Helfer.
Die Alm- und Weinfreunde spendeten die Getränke.  Auch zwei Bürgermeister aus dem Nachbarbezirk beteiligten sich an den Getränkespenden !
Vom Krumpenwirt Martin Frischauf gab‘s eine Bierspende.
Marlies Leitner stellte selbst gemachte Salate und Mehlspeisen bereit.
Almfan- Walter Zach sorgte mit seiner Ziehermonika für gute Stimmung.

Almchef  Walter Leitner erwähnet  mit Stolz: Das die Marktgemeinde Bischofstetten drei in Bischofstetten lebende  First Responder rund um die Uhr zur Verfügung hat. Sogar auf der Steinleitn Alm waren sie zweimal bei Lebensretteten und einmal bei einen Wander Unfall. Ihre Stärke ist das sie  vor dem Notarztwagen wertvolle Erste Hilfe leisten.   

Die Roten Kreuzhelfer bedankten sich für die herzliche Aufnahme und die Wertschätzung ihrer freiwilligen Tätigkeit, die ihnen auf der Steinleitn Alm entgegen gebracht wurde .

 

Ein Bienenhaus von unseren Imker Gerold Kraushofer u. Mithilfe der Almfreunde wurde aufgestellt !

mehr unter Fotoalbum-Fotos 2016

 

Hallo Freunde.

 

Durch jahrelangen Ergeiz und Fleiß  konnte ich diesmal auf der

Ab - Hofmesse in Wieselburg den 1. Preis in Gold in Waldhonig machen.

 

Aber der Höhepunkt war, daß der Landwirtschaftsminister

Dipl. Jng.Andrä Rupprechter mir die Hand schüttelte, mit der Aussage !

 

  ,,  Krausi ohne Fleiß kein Preis. ,,

lG.

KRAUSI

 

Frühjahr 2012

Maiandacht 2012

WALTER + Harti bei der berühmten Teichbühne der SteinleitnAlm

Der Wasserfall, EDI Live !!!

Holzarbeiten 2012

Herbergsuche 2012 war ein großer Erfolg !

Heuernte auf der Steinleitn Alm 2011

Die Almfreunde bedanken sich bei Josef Heher, sowie bei Hedwig und Leopold Schöner für die schonende und bodenständige Landschaftspflege auf der urigen Steinleitn Alm.

"Eine Marke feiert Geburtstag" 30'er-Feier  von Doris Radinger

aa

Das Geburtstagskind Doris Radinger
Das Geburtstagskind Doris Radinger

a

a

a

Proben zu dem Stück "Das Mädl aus der Vorstadt" der Veterinärmedizin Studenten aus Wien unter der Leitung von Wolgang Schiessl (Mai 2011)

a

a

Theatergruppe beim proben ihres Stücks "Das Mädl aus der Vorstadt"
Theatergruppe beim proben ihres Stücks "Das Mädl aus der Vorstadt"
Der Organisator von der Probe auf der Steinleitn Alm, Wolgang Schiessl
Der Organisator von der Probe auf der Steinleitn Alm, Wolgang Schiessl

a

a

a

Durch Oberflächenwasser wurden sämtliche Holzböden beschädigt, worauf wir die Böden sanierten. Februar 2011

Beschädigter Holzboden
Beschädigter Holzboden

a

a

a

Sigi und Edi beim verlegen der Fußbodenisolierung
Sigi und Edi beim verlegen der Fußbodenisolierung
Daniel beim verlegen des Holzboden
Daniel beim verlegen des Holzboden

Der SteinleitnAlm-Wein ist als Souvenir und Baustein für die Alm gedacht.

Präsentation des SteinleitnAlm-Wein am 13.11.10
Präsentation des SteinleitnAlm-Wein am 13.11.10
Gäste der Weinpräsentation
Gäste der Weinpräsentation

Der Schafstall ist fertig!!

Schafstall
Schafstall

Abschluß nach der Bergmesse 2010

natürlich auf der Steinleit´n Alm

Leopold beim Heu "schobern"
Leopold beim Heu "schobern"

Österreichische Rettungshundebrigade unter der Leitung von Werner Kirchner besuchte am 13.12.2009 zur Weihnachtwanderung unsere Alm

Thier - Gedenkstein 2009
Thier - Gedenkstein 2009
Ewald2009
Ewald2009
Leiner Amstetten Betriebsausflug 2009
Leiner Amstetten Betriebsausflug 2009
Ernst Kapplmüller pflanzte einen Baum
Ernst Kapplmüller pflanzte einen Baum

Hochwasser am 12.08.2009

Übergabe der Plakette "Natur in Garten" am 3.07.2009
Übergabe der Plakette "Natur in Garten" am 3.07.2009

Geburtstagfeier Susanne

WEIDEFEST 2009

ein großer Erfolg

 

Beim Charly seinem 50.Geburtstag waren so richtig ausgelassen.

Flugaufnahme
Flugaufnahme

Die Hüttenwirte